Echte Mandarinen und sehr blutige Blutorangen

Blutorange

Ich kann’s nicht lassen: in der Casa Caria gibt es neue, noch dunklere Blutorangen der Sorte „Moro Rosso di Lentini“ und die letzten Mandarinen der Saison, alles natürlich biologisch gezogen.
Die neue Blutorangenmarmelade ist sehr schön dunkelrot und schmeckt noch intensiver als die von den ersten helleren Früchten.

Die echten Mandarinen der Sorte „Tartivo di Ciaculli“ sind eine „Wucht“, hab‘ fast schon vergessen, wie intensiv Mandarinenschalen duften können. Diese werden mit dem Zestenreisser abgerieben und kommen zur Marmelade dazu. Das Resultat: ein Geschmackserlebnis der besonderen Art und passt auch herrlich zu Käse. Hab davon leider nicht viel, da muss ich nächstes Jahr viel mehr machen.

Zestenreisser

Mandarine

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst werden die Mandarinenschalen „abgehobelt“, danach die Hälften ausgepresst…