Granatapfel

GranatapfelGranatäpfel zu verarbeiten bzw. zum Saft der Früchte zu gelangen ist keine einfache Angelegenheit. Bisher habe ich die Frucht halbiert, die einzelnen Kerne händisch herausgelöst, mit etwas Wasser gekocht und durch ein Tuch geseiht. Doch seit Jahren weiß ich, es gibt da etwas, womit es leichter geht.

Und jetzt habe ich sie mir angeschafft: die Hebel-Zitruspresse, die so stark ist, dass man damit auch Granatäpfel auspressen kann. Die „Hadarit“ wird in Israel in Handarbeit hergestellt und bei Manufactum angeboten. Damit habe ich nun die Granatäpfel ausgepresst und mit etwas Vanille einen Sirup – einen „Grenadine“ – produziert. Dieser äußerst aromatische Sirup wird als Zutat für viele klassische Cocktails verwendet, verfeinert diverse Süßspeisen sowie Eis, schmeckt aber auch in Sekt oder wird einfach verdünnt mit Wasser genossen.